Ihre Fragen – unsere Antworten


1. Ist das neue Kunststoffmaterial „ECOLENE“ wirklich wetterfest?
Ja. Bevor die hochwertige Faser ECOLENE kunstvoll verflochten wird, wird diese 3 Monate vorab getestet. Dies passiert bei mehr als 3.000 Sonnenstunden in einem der größten Labore in den USA. Bei der Faser handelt es sich um eine durchgefärbte Faser ohne Toxide oder andere Giftstoffe. Zum Einfärben der Faser werden ausschließlich organische Colourationsmittel benutzt. Die Faser besteht aus einem hochdichten Polyethylen. Sie ist temperaturbeständig von –70°C bis +80°C, nimmt kein Wasser auf und ist resistent gegen Regen, Salz, Chlor, Säuren, Laugen und Öl – also gegen alle äußeren Witterungseinflüsse. Der Zusatz von UV-Stabilisatoren sorgt dafür, dass das Material nicht spröde wird und seine Elastizität über Jahre behält.

Zudem ist es zu 100% recyclebar. Zur Reinigung genügt lediglich eine Seifenlauge.

2. Wo kann ich Ihre Möbel anschauen und ausprobieren?
Wir präsentieren unsere Möbel-Kollektionen in unseren Geschäften in HH-Hummelsbüttel und Norderstedt. Die genauen Adressen finden Sie hier.

3. Ich möchte meine Gartenmöbel ganzjährig im Freien stehen lassen. Ist das wirklich möglich?
Dank des hohen Kautschuk- bzw. Ölanteils sind Teakmöbel unempfindlich gegen Wasser, Hitze und Frost. Das Holz verzieht sich nicht, quillt nicht und verändert nicht seine Form.

4. Muss Teakholz gepflegt bzw. geölt werden?
Dank des hohen Kautschukanteils bedarf Teakholz keiner zusätzlichen Pflege. Zweimal im Jahr sollten Sie die Teakmöbel mit einer Wurzelbürste und warmem Seifenwasser von Staub und anderen Verunreinigungen befreien. (Weitere Infos finden Sie auch unter Teakpflege.)
Falls Sie die nach ca. einem Jahr entstehende graue Patina nicht leiden mögen, sollten Sie Ihre Teakmöbel regelmäßig ölen.

5. Können Ihre Möbel auch ins Ausland geliefert werden?
Ja. Grundsätzlich liefern wir innerhalb Europas in jedes Land. Bitte sprechen Sie uns einfach auf die genauen Lieferkosten an. Wir erstellen Ihnen dann ein persönliches Angebot.

6. Ich interessiere mich für eines Ihrer Gruppenangebote, benötige aber mehr Stühle. Erhalte ich auch für die zusätzlichen Stühle einen Sonderpreis?
Das hängt von dem jeweiligen Angebot ab. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail, teilen Sie uns darin das gewünschte Set und Ihre Zusatzwünsche mit. Wir schicken Ihnen dann ein Angebot. Das gilt übrigens auch, wenn Sie weniger Stühle benötigen als in unseren Sets vorgesehen.

7. Ich bin bei der Anlieferung der Möbel nicht zu Hause. Können die Möbel auch bei unseren Nachbarn angeliefert werden?
Das ist selbstverständlich kein Problem. Wir bzw. die Spedition liefert "frei Bordsteinkante". Bitte teilen Sie uns einfach die Adresse mit.

8. Warum erscheinen gelegentlich Risse an meinen Möbeln?
Teakholz ist ein natürlicher Werkstoff. Deshalb können feine Risse in der Maserung an der Stirnseite von Komponenten auftreten, die dann bei Veränderungen des Wetters und des Feuchtigkeitsgehaltes des Holzes wieder verschwinden. Diese Risse sind besonders an schwereren Möbelteilen normal und beeinträchtigen die Nutzdauer oder Brauchbarkeit Ihrer Möbel nicht.

9. Haben Ihre Möbel eine Garantie?
Ja – wir gewähren auf alle Teakmöbel ein 2-jährige Garantie. Diese deckt alle Mängel ab, die bei gebrauchsüblicher Nutzung auf Material- oder Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

10. Müssen Ihre Möbel zusammengebaut werden?
Alle Stücke sind fertig montiert. Bei Bestellung der unterschiedlichen Ausziehtische und einigen Bänken sind geringfügige Montagearbeiten erforderlich. Unser exklusiver Service: Gern nehmen wir Ihnen die Montagearbeiten bereits vor Transport ab. Allerdings erhöhen sich dann die Transportkosten, weil die zusammengebauten Möbel sehr viel mehr Platz benötigen und die Speditionen einen neuen Preis dafür berechnen müssen.
Zur Montage benötigen Sie lediglich haushaltsübliches Werkzeug.

11. Lassen sich unterschiedliche Möbel Ihrer Herstellung beliebig kombinieren?
Alle unsere Stühle und Tische werden nach einem genormten Maßstab angefertigt, der den richtigen Abstand zwischen Sitzfläche und Tischoberkante gewährleistet. Sie können also ohne Bedenken alle Stühle und Tische unserer Herstellung miteinander kombinieren.

12. Welchen Zweck haben die Lücken zwischen den Holzstreifen der Tischoberflächen?
Damit Regenwasser ablaufen kann und sich keine Pfützen auf der Tischoberfläche bilden.

13. Auf der Oberfläche meiner neuen Möbel ist an einigen Stellen eine hellgraue Schicht – wie kann ich diese entfernen?
Aufgrund der extremen klimatischen Bedingungen im Seefrachtcontainer bildet sich manchmal während des Transports Kondenswasser, das sich dann mit den Resten des Schleifstaubes auf der Oberfläche der Möbel zu einer hellgrauen Schicht verbindet. Am Einfachsten entfernen Sie diese Schicht in trockenem Zustand mit einem rauen Schwämmchen oder Scheuerpad (z.B. die dunkle raue Seite eines Küchenschwamms). Lassen Sie dabei bitte den Schwamm trocken! Sie werden sehen, dass darunter schnell die honigbraune Farbe des naturbelassenen Teakholzes zum Vorschein kommt. Auf die Qualität und Haltbarkeit hat die graue Schicht übrigens keinen Einfluss.

14. Ich möchte Auflagen nach Maßanfertigung. Ist das möglich und mit welcher Lieferzeit muss ich rechnen?
Sonderanfertigungen sind kein Problem. Sie müssen allerdings mit einer Lieferzeit von 6-8 Wochen rechnen.