Ein Familienunternehmen mit Tradition

 

Wie alles begann? Mit dem Großvater Edgar Jarke, der als Kapitän die Weltmeere bereiste und dabei in Ländern wie Indonesien, Vietnam oder Thailand seine Passion für die fernöstliche Kultur entdeckte. Dort machte er sich mit der Aufzucht der Teakpflanze vertraut und sammelte mit Begeisterung Möbel, Stoffe und edle Steinfiguren.

Vom Briefmarkenhandel zur Möbelproduktion

Vor 30 Jahren eröffnete sein Sohn Hans-Joachim Edgar Jarke dann einen Großhandel in Hamburg Eimsbüttel. In den ersten Jahren wurden hier allerdings ausschließlich Briefmarken und Zubehör vertrieben. Doch die vom Vater geprägte Begeisterung für die asiatische Kultur blieb.

Mit seinem Sohn Stefan Jarke wurde 1989 die alte Leidenschaft der Familie schließlich in eine neue Geschäftsidee verwandelt: der Produktion von Teak- und Rattanmöbeln. Dafür bereiste Stefan Jarke zunächst ein Jahr lang die Plantagen Indonesiens und baute die Kontakte seines Großvaters zu erfolgreichen Geschäftsbeziehungen aus – die Grundlage dafür, direkt in Indonesien produzieren zu lassen. Seitdem ist Stefan Jarke mehrmals jährlich vor Ort, um Produktion und Qualität zu kontrollieren.

Der Schlüssel zum Erfolg

Mit über 300 Artikeln setzt die Firma Jarke auf Vielfalt: Neben Klassikern wie Deckchairs, Hochlehnern, Klappstühlen und diversen Tischmodellen wird auch die neue Gastro-Line geführt. Alle Möbelstücke zeichnen sich durch ausgefallenes Design und der Liebe zum Detail aus. Beste Qualität ist selbstverständlich, denn es wird nur Plantagenholz I. Wahl verarbeitet. Darüber hinaus umfasst das Sortiment auch ECOLENE-Kunstoffmöbel sowie Sonnenschirme und Auflagen in großer Auswahl. Ein weiteres Plus: Lange Wartezeiten gibt es nicht - alle Möbel sind in hoher Stückzahl im Lager. Aus diesem Grund zählen zu den Kunden auch Gastronomen und Hotels weit über die Grenzen Hamburgs hinaus.